Stellungnahmeder CDU-Fraktion zur Windenergiediskussion am 26.04.2023

TOP 3 Masterplan Erneuerbare Energien – Windenergie
Stellungnahme CDU-Fraktion

Wie schon vor 10 Jahren
machen wir uns auch heute Sorgen hinsichtlich der Folgen, die diese Industriegiganten mit sich bringen.
Dies betrifft insbesondere Fragen zu Beeinträchtigungen & Risiken wie
o Infraschall
o Landschaftsbild (Burg und Schloss)
o Störungen durch Lichtsignale, Schattenwurf und Drehbewegung der Rotoren am Horizont und im Schatten
o Entwicklung und Attraktivität unseres Ortes
o Lebensgefahr für bestimmte Vögel und Fledermäuse
und vor allem
o die gravierenden Einschnitte in das Ökosystem unseres Waldes!
Diese Fragen sind uns wichtig, zumal heute sicherlich noch nicht alle Nebenwirkungen und Spätfolgen des fortschreitenden exzessiven Ausbaus der Windenergie bekannt sind und daher auch noch nicht abschließend bewertet werden können.
Wir wollen nicht, dass diese Themen verschwiegen, verniedlicht oder heruntergespielt, sondern ernst genommen werden. In der Planung sollte dazu Stellung genommen werden, damit sie bei der Entscheidungsfindung Berücksichtigung finden.
Die Notwendigkeit zur Energiewende ist vor dem Hintergrund des grassierenden Klimawandels, der weltpolitische Lage sowie eigener Wahrnehmung offensichtlich und nicht zu leugnen.
Die Entscheidung über die Wahl der Mittel (hier Windenergie) ist im Spannungsfeld der genannten Sorgen, zunehmend drastischer werdender gesetzlicher Vorgaben, unterschiedlicher Meinungen in der Bevölkerung und unterschiedlicher Aussagen von Politikern und Experten nicht einfach und momentan wegen der noch fehlenden Regionalplanung nicht möglich.
Für Obergrombach ist das wegen seiner ohnehin sehr eingeschränkten Entwicklungsmöglichkeiten besonders schwierig.
Außerdem sind weitere Windräder in nächster Nähe zu Obergrombach bereits im Gespräch.
Trotz aller Skepsis und trotz des gerade beschriebenen Dilemmas hat der Ortschaftsrat die Aufgabe, das Für und Wider zum Wohle der Bevölkerung sorgfältig abzuwägen und den Gemeinderat in seiner Entscheidungsfindung entweder für ein Nein oder für eine bestmögliche Lösung zu unterstützen.
Deshalb ist es wichtig, alle Fragen zu beantworten und unsere Anträge zu berücksichtigen.
Es wird beantragt:
1. in der Planung zu allen Fragen und Sorgen ausführlich Stellung zu nehmen, um größtmögliche Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen,
2. die für Obergrombach vorgesehenen Abstände zur Wohnbebauung zu vergrößern, um Konflikte mit der weiteren Dorfentwicklung zu vermeiden und ggf. Akzeptanz zu fördern.
3. alle für die Stadtteile geplanten Energiequellen mit zeitlicher Dimension in dieser Planung darzustellen, um die Windenergieplanung auch in diesem Zusammenhang beurteilen zu können.
Zusätzliche Fragen:
• Müssen wir damit rechnen, dass im Laufe der Zeit das gesamte Potential für Windräder auf unserer Gemarkung ausgeschöpft wird?
• Wo sollen Ersatzflächen aufgeforstet werden?
• können die betroffenen Stadtteile im Falle der Errichtung von Windrädern mit einem Benefit (z.B. zur Dorfentwicklung) rechnen?

Volker Mödinger

Veröffentlicht in Ortschaftsrat.